"Wir lassen den Atem kommen,
wir lassen den Atem gehen
und warten, bis er von selbst wiederkommt"

Ilse Middendorf



Dies ist der Grundstein der Arbeit mit dem Erfahrbaren Atem.

Hier wird, statt den Atem unbewusst (Alltagsatem) zu lassen, oder ihn mit dem Willen zu beeinflussen, um ihn als Instrument zur Erreichung bestimmter Ziele zu nutzen (z.B. im Yoga) der Atem "zugelassen", d.h. er wird nicht beeinflusst, aber über die Empfindung der Atembewegung ins Bewusstsein gehoben.

Das Weitwerden der Körperwände im Einatem und das Zurückschwingen im Ausatem - das sogenannte "Weit und Schmal" - begleitet uns unser Leben lang und im Üben am Erfahrbaren Atem können wir diesen Vorgang bewusst wahrnehmen.

Wir sammeln uns auf einen Bereich unseres Körpers durch Auflegen der eigenen Hände; wir empfinden die Hände und werden der darunter entstehenden Atembewegung gewahr. Diese Dreiheit: "sammeln - empfinden - atmen" bildet eine weitere Grundlage des Übens am Erfahrbaren Atem.

Die Empfindungsfähigkeit für die Atembewegung ist der Schlüssel für uns, unseren Atem und unseren Atemrhythmus zu erfahren.

Hiermit erfahren wir auch uns selbst, wir können uns begegnen, uns entwickeln und "ja" zu uns sagen. Wir haben die Möglichkeit, (wieder) "Frau bzw. Herr im Haus " zu werden.

Der Atem setzt da an, wo wir heil sind und lässt dieses Heilsein sich ausbreiten und stärkt unsere Selbstheilungskräfte.

Daraus ergibt sich, dass der Erfahrbare Atem keine Methode ist, die Krankheiten heilt oder Symptome "bekämpft" - auch wenn es oft so ist, dass erst eine Störung oder ein Symptom uns auf diesen Weg bringen.

Der Erfahrbare Atem spricht uns als Ganzheit an, als Körper-Seele-Geist-Einheit; daher übernehmen wir mit dem Atem die Verantwortung für unser Leben und werden im Üben am Erfahrbaren Atem zunehmend "Selbst-bewusster", was im Laufe des Übens sichtbar wird an Haltung und Aufrichtung der Übenden, da die körperlichen Spannungsverhältnisse ausgeglichen werden.


Atempraxis Petra Elstermeier, Hülserweg 3, 42799 Leichlingen, Tel.-Nr. 02175-72 09 99